Zwei Mal pro Jahr den 80-Euro-Bonus einlösen.
Zwei Mal pro Jahr den 80-Euro-Bonus einlösen. © Dallasera, AK Stmk

Zweimal pro Jahr 80 Euro für Ihre Bildung

Vor Beginn des Frühjahr- und des Herbstsemesters bekommen alle AK-Mitglieder einen 80-Euro-Bildungsscheck der Arbeiterkammer Steiermark über je 80 Euro. Es kann pro Kurs nur ein 80-Euro-Bildungsscheck der Arbeiterkammer Steiermark eingelöst werden. Eine Übertragung in das nächste Semester ist nicht möglich. Wird der 80-Euro-Bildungsscheck der AK Steiermark weder von Ihnen noch von einer anderen berechtigten Person eingelöst, verfällt er. Bei Teilnehmer:innen, die vor dem Verlust des Arbeitsplatzes arbeiterkammerzugehörig waren und eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung beziehen, ersetzt der Bescheid des Arbeitsmarktservices den Bildungsscheck.

Volkshochschule (VHS): Der 80-Euro-Bildungsscheck der AK Steiermark kann für Kurse ab einem Kurspreis von 70 Euro eingelöst werden, wobei es keine Gutschrift für Kurspreise zwischen 70 Euro und 79,99 Euro gibt.

Wird ein 80-Euro-Bildungsscheck der AK Steiermark eingelöst, kann für diese Anmeldung kein Rabatt gewährt werden.

Einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent des Teilnahmebeitrages erhalten:

• Arbeiterkammermitglieder,
  • deren mitversicherte Angehörige und deren nicht erwerbstätige Lebensgefährt:innen, Bezieher:innen von Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung und
  • ASVG Pensionist:innen, die vor der Pensionierung Arbeiterkammermitglieder waren.

Ein Rabatt kann nur bei der Anmeldung berücksichtigt werden.

bfi: Für ACard-Besitzer:innen gibt es für alle Kurse 5 Prozent Ermäßigung. Zusätzlich kann auch der 80-Euro-Bildungsscheck der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark eingelöst werden.

1.000 Euro bekommen AK-Mitglieder in Elternkarenz auf ein Karenzbildungskonto der AK Steiermark gutgeschrieben. Einlösbar ist es für VHS- und bfi-Kurse in der Steiermark bis zum zweiten Geburtstag des Kindes. In Graz können Kinder während der Kurse oder Beratungen in unserer Kinderwelt kostenlos betreut werden.

Aus 4.000 Kursen wählen

Die Volkshochschule der AK Steiermark ist die größte Er­wach­se­nen­bildungseinrichtung des Landes - und mit zahlreichen Dienststellen in der gesamten Steiermark immer in Ihrer Nähe. Der 80-Euro-Bildungsscheck gilt für tausende Kurse aus den Bereichen EDV, Sprachen, Berufs- und Persönlichkeitsbildung und Gesundheit. Für die anderen Kurse bekommen ACard-Besitzer eine 20-prozentige Ermäßigung.