Von links: Cordula Schlamadinger (Kinderdrehscheibe), Bernadette Pöcheim (AK Steiermark) und Christina Lind (AMS) beim Infofrühstück in Graz.
Von links: Cordula Schlamadinger (Leiterin Kinderdrehscheibe), AK-Frauenreferatsleiterin Bernadette Pöcheim und Christina Lind (stellvertretende AMS-Landesgeschäftsführerin) beim Infofrühstück in Graz. © Buchsteiner, AK Stmk
19.1.2023

Infofrühstücke für (werdende) Eltern

Expertinnen der AK, des AMS und der Kinderdrehscheibe beantworten Fragen zu Mutterschutz, Elternkarenz, Kinderbetreuungsgeld, Elternteilzeit oder Jobsuche mit Kind. Auftakt in den Kammersälen der AK Steiermark in Graz.

An die 150 (werdende) Eltern informierten sich heute Vormittag in den Grazer Kammersälen beim AK-Infofrühstück zu Themen wie Mutterschutz, Papamonat, Elternkarenz, Kinderbetreuungsgeld, Wiedereinstieg in Elternteilzeit, Jobsuche mit Kind oder Förderungen und steuerliche Absetzmöglichkeiten.

15 Termine steiermarkweit

Seit 2008 führt die AK Steiermark die Infofrühstücke durch. Waren es anfangs noch vier Veranstaltungen pro Jahr, sind es mittlerweile 15 Termine, die in Graz und allen AK-Außenstellen abgehalten werden. Bisher haben rund 7.000 (werdende) Mamas und Papas die Chance, sich kostenlos zu informieren und beraten zu lassen, wahrgenommen.

"Die Infofrühstücke werden sehr gut angenommen", freut sich AK-Frauenexpertin Bernadette Pöcheim: "Wir bieten eine gute Vorab-Information." Zusätzlich wird während der Infofrühstücke eine Kinderbetreuung angeboten – "für viele der Kleinen die erste außerhäusliche Betreuung und auch eine gute Erfahrung für die Eltern", weiß Pöcheim.

Termine für das 1. Halbjahr

• AK Weiz, 2. Februar
  • AK Voitsberg, 2. März
  • AK Südoststeiermark, 23. März
  • AK Deutschlandsberg, 20. April
  • AK Mürzzuschlag, 27. April
  • AK Leoben, 4. Mai
  • AK Liezen, 6. Juni
  • AK Murtal, 15. Juni
  • AK Fürstenfeld, 29. Juni

➜ Anmeldung unter frauenreferat@akstmk.at
➜ Die Infofrühstücke starten immer um 9.30 Uhr.
www.akstmk.at/wiedereinstieg

05-7799-0