Bettina Schrittwieser (AK-Direktor-Stellvertreterin), Rupert Vögl (Stadtparkquartier-Geschäftsführer), AK-Direktor Johann Scheuch, ÖGB-Landesvorsitzender Horst Schachner, AK-Präsident Josef Pesserl, LH-Stv. Anton Lang, AK-Weiz-Leiter Elmar Tuttinger und Bürgermeister Erwin Eggenreich (v. l.) bei der Eröffnung des neuen Hauses. © Radspieler, AK Stmk
30.9.2023

Neues AK-Servicezentrum in Weiz feierlich eröffnet

Mit einem großen Festakt, an dem neben AK-Präsident Josef Pesserl und AK-Direktor Johann Scheuch auch Ehrengäste wie LH-Stellvertreter Anton Lang, Bürgermeister Erwin Eggenreich und ÖGB-Landesvorsitzender Horst Schachner teilnahmen, wurde das neue AK-Servicezentrum in Weiz heute feierlich eröffnet. Für AK-Mitglieder gab es bei einem "Open House" mit buntem Unterhaltungsprogramm die Möglichkeit, das neue Gebäude ausführlich zu erkunden.

Der Neubau des AK-Hauses war notwendig geworden, da der alte Standort der Arbeiterkammer in der Birkfelder Straße nicht mehr die Anforderungen für eine zeitgemäße Betreuung der 36.000 AK-Mitglieder im Bezirk Weiz erfüllte. Die Lösung konnte 300 Meter entfernt im Stadtparkquartier realisiert werden. "Das neue Service- und Bildungszentrum bedeutet Aufbruch und Erneuerung für die ganze Region", freuen sich AK-Präsident Pesserl und AK-Direktor Scheuch über das "moderne barrierefreie Objekt, in dem sich alle wohlfühlen werden". Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang bedankt sich für den Einsatz der Arbeiterkammer für die steirischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: "Mit dem neuen Servicecenter stehen hier im Bezirk Weiz nun hochmoderne Möglichkeiten zur Verfügung. Besonders erfreulich ist, dass auch die Bedingungen für die Volkshochschule deutlich verbessert werden, denn Aus- und Fortbildungen benötigen stets einen hohen Stellenwert."

Fünf Millionen Euro

Die AK hat mehr als fünf Millionen Euro in den Neubau und die Ausstattung des Gebäudes investiert. Den AK-Mitgliedern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von VHS-Kursen steht nach neun Monaten Bauzeit nun ein modernes Haus mit hellen und klimatisierten Büro- und Kursräumen zur Verfügung. Die Nutzfläche gegenüber dem alten Standort wurde von 200 auf 2.000 Quadratmeter erweitert. Das Haus verbraucht extrem wenig Energie, ist vollständig, klimatisiert, an die Fernwärme angeschlossen und erzeugt Solarstrom. Über die Tiefgarage ist das neue Service- und Bildungszentrum direkt und barrierefrei vom Stadtparkquartier aus erreichbar. Von der VHS im Obergeschoß hat man Zugang zu einer begrünten Dachlandschaft, die mit Regenwasser aus einer Zisterne bewässert wird. Besucherinnen und Besuchern des AK-Zentrums stehen 15 Tiefgaragenplätze zur Verfügung, das Haus ist gut an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen.

Seit Sommer eingezogen in das Haus sind die Arbeiterkammer und die Volkshochschule. Als Mieter ist der ÖGB mit seiner Weizer Regionalstelle vertreten. "Ich freue mich sehr über das neue Arbeiterkammer-Haus Weiz", sagt ÖGB-Landesvorsitzender Horst Schachner. "Sowohl die AK als auch der ÖGB werden in diesen modernen Räumlichkeiten ihren bewährten Service für ihre Mitglieder bieten."

Auch der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich freut sich, "dass ich das neue AK-Zentrum mit eröffnen darf. Das ist ein tolles und modernes Gebäude, das wird der Region gut tun."

Fotos von der Eröffnung

Video von der Eröffnung