25.10.2023

Finanzierung der Bildung: AK erhöht Schul- & Studienbeihilfe

Gerade in Zeiten der massiven Teuerung ist es der AK Steiermark ein großes Anliegen, mit vielschichtigen Maßnahmen zu helfen. So wurde nun die eigene Schul- und Studienbeihilfe auf 300 Euro erhöht.

"Wir unterstützen während der gesamten Schullaufbahn", sagt Alexandra Hörmann, Bildungsbereichsleiterin in der Arbeiterkammer. Ob Mittelschule, AHS, Lehre oder andere Möglichkeiten – die AK-Fachleute beraten umfassend und neutral. "Mithilfe eines genauen Interessentests können wir individuelle Neigungen feststellen und beim persönlichen Beratungsgespräch die passenden Bildungswege ausführlich besprechen", sagt Hörmann. Auch speziell vor der Matura ist es hilfreich, über sämtliche Möglichkeiten informiert zu werden. Hier bietet die Arbeiterkammer individuelle Beratung wie auch maßgeschneiderte Vorträge an Schulen an. AK-Bildungsexpertin Katrin Hochstrasser: "Gerne geben wir auch einen Überblick über mögliche öffentliche und private Förderungen." Die AK Steiermark selbst hat auf die massiven Teuerungen reagiert und ihre eigenen Schul- und Studienbeihilfen erhöht.

Die AK-Schulbeihilfe

Die Arbeiterkammer unterstützt ihre Mitglieder und deren Kinder mit geringem Familieneinkommen ab der 9. Schulstufe durch Schulbeihilfen in Höhe von 300 Euro pro Schuljahr. Ab der 10. Schulstufe ist zuerst der Antrag für die staatliche Schülerbeihilfe zu stellen. Sobald der Bescheid über die Gewährung der staatlichen Beihilfe vorhanden ist, ist dieser mit dem vollständig ausgefüllten Antragsformular an die AK zu übermitteln.

Die AK-Studienbeihilfe

Ähnlich wie bei der Schulbeihilfe ist auch bei der Studienbeihilfe in Höhe von 300 Euro zuerst ein Antrag auf staatliche Studienbeihilfe (www.stipendium.at) zu stellen, bevor sich die Mitglieder an die AK wenden können. Für Bachelorstudien im Pflegebereich und damit verbundene Kombinationsausbildungen, Bachelorstudien im MTD-Bereich sowie das Bachelorstudium der Hebamme gilt die jeweils gültige Richtlinie für die Gewährung einer Ausbildungsförderung für Gesundheits- und Sozialberufe der AK Steiermark.

Alle Informationen zu den Beihilfen und Förderungen der AK finden Sie auch unter www.akstmk.at/beihilfen.

05-7799-0
marketing@akstmk.at