Welche Abfertigung steht mir zu? Welche Rechte habe ich sonst noch? Wenn Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter 05-7799 oder über das Formular.

Broschüren: Abfertigung, alle Broschüren.
Musterbriefe: Abfertigungsansprüche zusammenlegen, Gleichbehandlungalle Musterbriefe.

Hier gehts zu unseren Rechnern.

Ein Elektro-Installationstechniker hätte fast seine ihm gebührende Abfertigung Alt verloren.   © industrieblick - stock.adobe.com, AK Stmk

Abfertigung

15.000 Euro Abfertigung erkämpft

Nach einem Mitarbeitergespräch rund um eine einvernehmliche Auflösung kam es zu einer unschönen Überraschung für einen Elektro-Installationstechniker.

Abfertigung

33.000 Euro für Hausgehilfin

Jahrelang unter Mindestlohn bezahlt und beinahe um Abfertigung gebracht – eine 54-Jährige bekam mit Hilfe der Kammer recht.

Ältere Arbeitnehmerin bei der Arbeit am Computer. © contrastwerkstatt, fotolia.com

Abfertigung

Abfertigung alt

Für Arbeits­verträge, die vor dem 01.01.2003 abgeschlossen wurden: Wann und wie viel ausbezahlt wird und wie ein Wechsel ins neue System funktioniert.

Abfertigung

Abfertigung Alt auf Neu: Übertrittsvertrag fehlte

Trotz ihres Diensteintritts im Jahr 2001 wurde einer Grazerin vorerst "nur" die "Abfertigung Neu" ausgezahlt – um 8.000 Euro zu wenig.

Abfertigung

Abfertigung neu

Für Arbeitsverträge, die ab dem 1.1.2003 abgeschlossen wurden: Wie das neue Abfertigungssystem funktioniert und welche Ansprüche Sie haben.

Falsche Berechnungen ihrer Abfertigung (alt) hätten eine Assistentin und einen Außendienstmitarbeiter um je fast 11.000 Euro gebracht. Durch Intervention der AK kamen sie zu ihrem ausstehenden Geld. © SINNBILD Design - stock.adobe.com, AK Stmk

Abfertigung

Abfertigung: Dank AK erhielt Frau 10.600 Euro

Durch einen "Fehler" hätte die Firma einer Ex-Angestellten zu viel Abfertigung bezahlt. Die AK entdeckte, dass die Frau sogar zu wenig bekommen hatte.

AK Leoben gewinnt Präzedenzfall bei Abfertigung. © Fotolia.com/Chodyra Mike, AK Stmk

Abfertigung

AK Leoben gewinnt Präzedenzfall gegen LKH

Die AK-Außenstelle Leoben konnte einer Obersteirerin den Sterbekostenbeitrag von 14.200 Euro, der ihr nach dem Tod ihres Vaters zustand, sichern.

Pensionistin bekommt 5.000 Euro Abfertigung nach AK-Intervention. © Adobe Stock/ Agenturfotografin, AK Stmk

Abfertigung

AK sichert Pensionistin 5.000 Euro Abfertigung

Jahrelang vertröstete eine Großhandelsfirma eine Mitarbeiterin wegen ihrer Abfertigung – der Betrieb hatte nie in eine Vorsorgekasse eingezahlt.

Betrunkener Arbeiter © H_Ko - stock.adobe.com, AK Stmk

Abfertigung

Alkohol im Job: Fräser verlor fast Abfertigung

Verfehlungen in der Arbeit: Ein Fräser ertränkte seine Probleme im Alkohol, wurde entlassen und musste um seine Abfertigung fürchten.

Abfertigung

Auf volles Geld fehlten nur Tage

Für die volle Abfertigung von zwölf Monatsentgelten fehlten einem Steirer dreieinhalb Wochen. Er hätte 1.300 Wochen Beschäftigung nachweisen müssen.

Lassen Sie sich bei der AK beraten. © Graf-Putz, AK Stmk

Abfertigung

Bei der Abrechnung fehlten 38.500 Euro

Regelmäßig leistete ein Obersteirer in hohem Ausmaß Überstunden, doch bei der Berechnung der Abfertigung nahm die Firma zuerst keine Rücksicht darauf.

Bei einem Betriebsübergang bleiben den Ansprüche von Mitarbeitern, wie Abfertigung, erhalten. © uremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Abfertigung

Verkäufer verlor fast 21.000 Euro-Abfertigung

Erst ein Gerichtsurteil zu einer Filialübernahme stellte einen Betriebsübergang fest. Gekündigtem Mitarbeiter wurden alle Ansprüche zugesprochen.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.