Sechste Urlaubswoche für Gesundheit wichtig

In der ZAK im Mai 2017 dreht sich alles um das Thema Urlaub. Das haben wir zum Anlass genommen, AK-Präsident Josef Pesserl zu interviewen.

Welchen Stellenwert hat der Urlaub?

Josef Pesserl: Urlaub hat den Sinn, dass die Menschen sich erholen können. Urlaub ist auch für die Erhaltung der Gesundheit enorm wichtig.

Sie sind viel in den steirischen Betrieben unterwegs. Ist der Urlaub überhaupt ein Thema?

Ich werde immer wieder auf die sechste Urlaubswoche angesprochen: Wann ist es so weit, dass die sechste Woche nicht mehr von der 25-jährigen Betriebszugehörigkeit abhängig ist? Die sechste Urlaubswoche ist ja eingeführt worden, weil man erkannt hat, dass es für die Gesundheit der Menschen Sinn macht. Aber damals war es Normalität, dass man 25 Jahre in derselben Firma tätig war. Heute ist die Verweildauer kürzer. Es kommen immer weniger in den Genuss einer sechsten Urlaubswoche, obwohl sich die Sinnhaftigkeit nicht geändert hat.

Wie ist der Stand bei der Diskussion rund um die sechste Urlaubswoche?

Von Wirtschaftsvertretern wird sie im Großen und Ganzen abgelehnt. Unser Ziel ist es, dass man von der Dauer der Betriebszugehörigkeit abgeht, hin zum Lebensalter und den Berufsjahren. Es ist ein ganz gewaltiger gesundheitlicher Aspekt, der auch Vorteile für die Wirtschaft hat: Je gesünder die Menschen sind, desto leistungsfähiger sind sie.

Wie wird es um den Urlaub in der Zukunft bestellt sein?

Der Urlaub wird, was die Erholung und die Gesundheit der Beschäftigten betrifft, auch in Zukunft von großer Bedeutung sein. Wir werden uns weiterhin für die sechste Urlaubswoche für alle einsetzen.

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.