Online-Spiele: Spione im Kinderzimmer
Eine AK Studie warnt vor mangelndem Datenschutz: Wer online spielt, spielt seine Daten aus. Was Sie tun können, um sich und ihre Kinder zu schützen.
Von billiger über gleich bis teurer ist alles drinnen. Ein aktueller AK Preisvergleich im Netz und im Geschäft von bis zu je 100 Stichproben bei fünf Super- und Drogeriemärkten zeigt: Die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Geschäft und Online-Shop gleich, aber mitunter auch sehr unterschiedlich sein.
Konkret zeigt der AK Preismonitor: Bei Billa, DM und Bipa waren die Preise zwischen Online-Shop und Geschäft bei fast allen untersuchten Produkten gleich.
Bei Interspar hatten nur zwei von 95 Produkten im Online-Shop einen höheren Preis als in der Filiale.
Interspar am 5.5.2017 *) | Menge | Preis im Geschäft | Preis Online | Diff. Euro | Diff. % |
---|---|---|---|---|---|
Salatgurke, Spar | 1 Stk | 0,69 | 1,29 | 0,6 | 87 |
Griechischer Joghurt 0%, Mevgal | 400g | 1,89 | 1,99 | 0,1 | 5,3 |
*) Fettdruck=Aktion
Bei Merkur gab es die meisten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale: Zwölf von 82 Stichproben waren im Online-Shop um bis zur Hälfte teurer als im Geschäft. Vier waren im Online-Shop um bis zu knapp 17 Prozent billiger als im Geschäft.
Merkur am 15.5.2017 *) | Menge | Preis im Geschäft | Preis Online | Diff. Euro | Diff. % |
---|---|---|---|---|---|
Mango | 1 Stk | 1,59 | 1,79 | 0,2 | 12,6 |
Krustenbrot Ölz, geschnitten | 500g | 2,15 | 2,05 | minus 0,10 | minus 4,7 |
Schwechater Bier, Dose | 0,5L | 0,83 | 0,87 | 0,04 | 4,8 |
Puntigamer, Das bierige Bier, Dose | 0,5L | 1,07 | 0,89 | minus 0,18 | minus 16,8 |
Wieselburger Gold Bier, Dose | 0,5L | 0,72 | 0,98 | 0,26 | 36,1 |
Activia Danone Joghurt Natur 4x120g | 480g | 1,99 | 2,49 | 0,5 | 25,1 |
Wagner Rustipani geräucherter Käse, tiefgef. | 175g | 1,99 | 2,99 | 1 | 50,3 |
Pringles Original | 190g | 1,99 | 2,69 | 0,7 | 35,2 |
Erdnüsse geröstet und gesalzen, Ültje | 200g | 2,99 | 2,69 | minus 0,30 | minus 10,0 |
M&M's Erdnuss, gelbes Sackerl | 220g | 2,49 | 2,89 | 0,4 | 16,1 |
Raffaello Ferrero | 230g | 3,29 | 2,99 | minus 0,30 | minus 9,1 |
Almdudler Original | 1,5L | 1,39 | 1,79 | 0,4 | 28,8 |
Coca Cola | 1,5L | 1,45 | 1,79 | 0,34 | 23,4 |
Cafe Hag klassisch, entkoffeiniert, gemahlen | 500g | 6,49 | 7,49 | 1 | 15,4 |
Julius Meinl, Caffe Crema Classico, ganze Bohnen | 1kg | 11,99 | 14,99 | 3 | 25 |
Berger, Putenschinken | 100g | 1,79 | 1,89 | 0,1 | 5,6 |
*) Fettdruck=Aktion
Vorsicht, beim Online-Shop können eventuell noch Zustellgebühren dazu kommen. Bei DM und Bipa entfallen die Zustellgebühren ab einem Bestellwert von 45 Euro, bei Interspar ab 100 Euro. Bei Billa und Merkur kommen unabhängig vom Bestellwert bei der Online-Bestellung immer Zustellgebühren zwischen 3,90 und 5,90 Euro hinzu.
Geschäft | Mindestbestellwert | Zustellgebühr | Anmerkung |
---|---|---|---|
Billa | 30 Euro | 4,99 Euro | |
Merkur | 25 Euro | 3,90-5,90 Euro | Zustellgebühr abhängig vom Lieferzeitpunkt |
Interspar | 25 Euro | 4,90 Euro | Zustellung ab 100 Euro Warenwert gratis |
DM | keiner | 3,95 Euro | Zustellung ab 45 Euro Bestellwert gratis |
Bipa | keiner | 3,95 Euro | Zustellung ab 45 Euro Bestellwert gratis |
Den AK Preismonitor „Super- und Drogeriemärkte“ zum Downloaden finden Sie hier. Mehr ...
Wer Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co online oder im Geschäft kaufen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen. Denn die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Online-Shop und Filiale mitunter ziemlich unterschiedlich sein. Das zeigt ein aktueller AK Preisvergleich im Netz und im Geschäft bei je 100 Stichproben bei drei Elektromärkten.
Konkret zeigt der AK Preismonitor: Bei ein und demselben Produkt war teilweise der Online-Shop billiger, teilweise die Filiale. So waren 22 von 100 Stichproben bei Saturn im Online-Shop um bis zu knapp 30 Prozent billiger als im Geschäft, 19 im Online-Shop um bis zu 27 Prozent teurer als im Geschäft. Nur zwei Beispiele: So fanden die AK Tester etwa ein Notebook, das online um 200 Euro billiger (minus 17 Prozent) war als im Geschäft. Eine Waschmaschine wiederum war online um 150 Euro teurer (plus 27 Prozent) als im Geschäft.
Bei Media Markt gab es ebenfalls viele Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale. Zehn Produkte waren im Online-Shop teurer als im Geschäft (bis zu 33 Prozent). 28 waren im Online-Shop billiger als im Geschäft (bis zu 20 Prozent).
Bei Conrad gab es die wenigsten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und der Filiale. Neun Produkte waren im Online-Shop teurer, eines billiger als in der Filiale.
Aufgrund der hohen Preisdifferenzen zwischen Geschäft und Online-Shop hat die AK Stellungnahmen bei den geprüften Elektromärkten eingeholt. Von Conrad gibt es bis dato keine Stellungnahme.
Bei Saturn heißt es: „(…) Zu den Aufgaben des Geschäftsführers zählt unter anderem die eigenständige Produkt- und Preisgestaltung, wodurch es zu unterschiedlichen Sortimenten und Preisen in den Regionen und in den Märkten kommen kann. Der Online-Shop ist ebenso wie ein eigenständiger Markt zu sehen, der ein eigenes Sortiment mit eigenen Angeboten führt.“
Bei Media Markt heißt es: „(…) Alle 35 Standorte und der Online-Shop haben die Möglichkeit, unabhängige Aktionen umzusetzen. (…) Es ist in der Struktur unseres Unternehmens begründet, dass einzelne Standorte bzw. der Online-Shop als eigenständige Organisationseinheiten selbst Angebote definieren und Aktionspreise festlegen können und damit etwa auf regionale oder lokale Gegebenheiten reagieren. Wir schaffen damit zudem eine Basis für ein besonders großes Angebotsfeld mit einer Vielzahl an Aktionen. Daher kann es auch zu Preisunterschieden zwischen stationären Angeboten und unseren Online-Angeboten kommen.“
Den AK Preismonitor „Elektromärkte“ zum Downloaden finden Sie hier. Mehr ...
© 2024 AK Steiermark | Hans-Resel-Gasse 6-14, 8020 Graz, +43 5-7799-0