Studierende haben meist wenig Geld und die Teuerung setzt stark zu.
Studierende haben meist wenig Geld und die Teuerung setzt stark zu. © Gorodenkoff - stock.adobe.com, AK Stmk
19.12.2022

Teuerung setzt Studierenden zu

Die Teuerung setzt den Studierenden, die meist mit geringen Mitteln auskommen müssen, zusätzlich zu. Zwei Drittel arbeiten neben dem Studium, rund 20 Prozent erhalten eine Studienbeihilfe.

Wohnen, Nahrungsmittel, Energie, Mobilität – alles wurde und wird extrem teuer. Besonders betroffen sind auch die heimischen Studierenden, die seit jeher mit wenig Geld auskommen müssen. Zwei Drittel aller Studierenden – also rund 200.000 – sind erwerbstätig, im Schnitt arbeiten sie etwa rund 20 Stunden pro Woche. Die erwerbstätigen Studierenden verdienten laut der letzten großen Studie vor drei Jahren im Schnitt 860 Euro pro Monat. Doch die Bandbreite ist groß, das studentische Erwerbseinkommen variierte zwischen weniger als 100 Euro bis hin zu mehr als 2.000 Euro netto im Monat. Nur ein Drittel der Studierenden betreibt ein Vollzeitstudium, die Hälfte davon hat Eltern mit Studienabschlüssen.

Staatliche Studienbeihilfe

Die staatliche Studienbeihilfe unterstützt Studierende, deren Eltern nicht vollständig für die Finanzierung des Studiums aufkommen können. Die Höhe ist unter anderem abhängig vom Einkommen der Eltern, von der Wohnsituation und vom Alter. Rund zwölf Prozent aller Studierenden erhalten diese konventionelle Beihilfe, daneben gibt es weitere Beihilfen für andere Studierendengruppen. Insgesamt wird rund ein Fünftel aller Studierenden staatlich unterstützt.

Keine Beihilfe wegen Abfertigung

Heuer im Herbst fragten Studierende bei der AK, wieso sie keine Beihilfe mehr bekommen. AK-Berater Thomas Hraba: "Es stellte sich heraus, dass ein Elternteil die Abfertigung ausbezahlt bekommen hat, und das wird zum Einkommen der Eltern dazugerechnet." Der Gesetzgeber solle das überdenken, sagt der Experte und gibt allen Betroffenen den Rat, es im Folgejahr unbedingt wieder zu versuchen, auch wenn der bürokratische Aufwand hoch ist.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Der Abschluss ist geschafft: Aber wie finde ich nun den passenden Beruf? Wege dorthin kann die AK-Bildungsberatung aufzeigen.

Nach dem Studium die Qual der Berufswahl

Der Abschluss an Uni, FH oder Kolleg ist da und noch immer ist kein passender Job in Sicht. Am besten ist, viel ausprobieren und gelassen bleiben.

Die richtige Vorbereitung steigert die Chance auf das Wunschstudium.

Gute Vorbereitung ist das halbe Studium

Im Frühjahr gilt es, sich für den Studienplatz im Herbst anzumelden. Tipps und richtige Vorbereitung steigern die Chancen auf das Wunsch-Studium.

Ein Fernstudium bietet sich an, wenn man gleichzeitig berufstätig ist. Aber Achtung: Oft wird viel versprochen und nur wenig eingehalten.

Fernstudium ist beliebt

Fernstudien vom heimischen Schreibtisch aus bei ausländischen Universitäten boomen. Nicht alle Studien sind ihr Geld wert.