Volkschulkinder bekommen auf spielerische Weise Berufe vermittelt.
Volkschulkinder bekommen auf spielerische Weise Berufe vermittelt. © Temel, AK Stmk

Berufe spielerisch kennenlernen

Die AK Steiermark ermöglicht mit dem BO³-Spiel für Volksschulkinder eine frühzeitige geschlechterunabhängige Berufsorientierung. Das Spiel soll im Unterricht eingebaut werden.

"Kinder sollen auf spielerische Weise Berufe vermittelt bekommen", sagt AK-Bildungsexpertin Linda Handl. Bei BO³ geht es jedoch nicht nur um die Informationsbeschaffung über Berufe, sondern gezielt auch darum, die Persönlichkeitswahrnehmung und -entwicklung von Kindern zu fördern. Handl: "Kinder sollen ihre Stärken sowie die Stärken ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen." Eine möglichst frühzeitige geschlechterunabhängige Orientierung in der Berufswelt soll mit diesem Spiel angeregt werden. Entwickelt und produziert wurde das Spiel von Pädagogin Victoria Fasching.

Steirische Lehrkräfte können BO³ kostenlos unter 057799-2355 oder bildung@akstmk.at bestellen und es jederzeit im Unterricht einbauen. Weitere Informationen sind unter www.zeit-frei.at/bo3 zu finden.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitswelt & Schule

In welche Schule soll ich weiter gehen? Was gibts beim Praktikum zu beachten? Welche Berufe gibt es? Wie bewerbe ich mich richtig?

Schüler und Schülerinnen beim Bewerbungstraining

Bewerbungstraining & Planspiele

Workshops und Übungen der AK bereitet Jugendliche auf berufliche Herausforderungen vor. Unsere Expertinnen und Experten informieren auch in Vorträgen.