27.10.2020

Die Mittelschule ersetzt die Neue Mittelschule

Mit dem Schuljahr 2020/21 ersetzt die Mittelschule (MS) die Neue Mittelschule (NMS) als Pflichtschule für die 10- bis 14-Jährigen. Grundsätzlich werden die Schülerinnen und Schüler in allen Gegenständen gemeinsam unterrichtet. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in Gegenständen eines Schulschwerpunktes stehen weitere pädagogische Maßnahmen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem das Unterrichten mehrerer Lehrkräfte im Teamteaching, flexible Gruppenbildung oder Förder- und Leistungskurse.

Zwei Arten der Benotung

In der 1. Klasse MS wird das Notensystem wie in der Volksschule mit der 5-teiligen Notenskala in allen Unterrichtsgegenständen fortgeführt. Ab der 2. Klasse MS wird in Deutsch, Mathematik und Englisch zwischen zwei Leistungsniveaus, mit den Bezeichnungen "Standard" und "Standard AHS", unterschieden. In beiden Leistungsniveaus sind Noten von 1 bis 5 möglich. Dabei entspricht die Beurteilung nach dem Leistungsniveau "Standard AHS" der Beurteilung an der AHS-Unterstufe. Zum Beispiel kann ein auf diesem Niveau vergebenes "Nicht Genügend" im Leistungsniveau "Standard" ein "Genügend" oder sogar ein "Befriedigend" sein. Die Zuordnung zu einem Leistungsniveau erfolgt zu Beginn des Schuljahres, während des Schuljahres ist der Lehrkraft die Zuordnung zu einem anderen Leistungsniveau jederzeit möglich.

Schulwechsel

Bei einem Schulwechsel in die AHS oder eine weiterführende Schule gilt: Nach der 1. Klasse ist ein Übertritt in die 2. Klasse AHS mit einem Gut in den Haupt­fächern möglich. Ab der 2. Klasse wird beim Übertritt ebenfalls mindestens ein Gut in den Hauptfächern gefordert (egal in welchem Leistungsniveau). Wurde die "Standard AHS" nicht erreicht, kann die Klassenkonferenz oder eine Aufnahmeprüfung dennoch zum Besuch einer höheren Schule berechtigen.

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497