Fünf Monate lang absolvierte eine Minderjährige ein Pfichtpraktikum für ein "sehr mageres Taschengeld", bis die AK eingriff. © Jacob Lund Photography - stock.adobe.com, AK Stmk
5.7.2021

25 Euro für eine 20-Stunden-Woche

Die Mutter einer minderjährigen Deutschlandsbergerin vereinbarte mit der Filialleiterin einer großen Warenhandelskette ein Pflichtpraktikum mit 20 Wochenstunden und einer wöchentlichen Entlohnung von 25 Euro. Das Arbeitsverhältnis dauerte fünf Monate, wobei die Familie erst im letzten Monat die Entlohnung der jungen Frau in Frage stellte.

AK schreitet ein

Die Familie wandte sich an die AK Deutschlandsberg, die sofort reagierte und eingriff. Renate Wilhelm, Leiterin der AK Deutschlandsberg: "Das Unternehmen hat sofort eine Nachversicherung bei der Österreichischen Gesundheitskasse für die Dauer des Arbeitsverhältnisses abgeschlossen und ihr den offenen Betrag von rund 3.300 Euro überwiesen."

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497