Jobsy-App am Smartphone
Mit der AK-App „Jopsy“ den passenden Beruf finden © Derler, AK
10.07.2023

Jopsy: Kostenlose App zur Berufsberatung

Mit der „Jopsy App“ bietet die AK Steiermark Jugendlichen eine Unterstützung bei der Bildungs- und Berufswahl.

Wo fange ich überhaupt an? Diese Frage stellen sich nicht wenige Jugendliche, wenn es um ihre Bildungs- und Berufswahl geht. "Das Angebot ist riesig, viele junge Menschen sind überfordert", weiß AK-Bildungsexpertin Julia Rodlauer-Karner, "und nicht alle können ihre Interessen klar definieren". Mit der "Jopsy App" unterstützt die AK junge Menschen bei diesem Prozess. Die App ermöglicht einen bildbasierten Interessen-Check. Das Ergebnis: Ein individuelles Interessenprofil und darauf abgestimmte, konkrete Berufsvorschläge.

Digitales Portfolio

Erweitert wurde die App nun auch durch ein ePortfolio, wodurch Jugendliche ihre Schritte zum Wunschberuf (Stärken, Berufserwartungen, To-dos) bearbeiten und speichern können. Für eine weiterführende, persönliche Beratung stehen die Expertinnen und Experten der AK-Bildungsabteilung gerne zur Verfügung: 05-7799-2497bildung@akstmk.at.

Die Jopsy-App ist bei folgenden Stores kostenlos erhältlich: App StoreGoogle Play sowie als Webversion unter www.jopsy.at verfügbar.


Downloads

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Die AK bietet Bewerbungscoaching für alle Schulstufen an.

Bewerbungscoaching

Das Team der AK Steiermark bietet im Rahmen der Bildungsberatung ein individuelles Coaching für Bewerberinnen und Bewerber aller Altersstufen an.

Beratungsgespräch

AK-Bildungsberatung von der Idee bis zur Lehre

Die AK-Bildungsabteilung konnte nun auch eine junge Weizerin unterstützen, die dank umfassender AK-Hilfe einen neuen Beruf erlernen wird.

AK-Präsident Josef Pesserl (4.v.r.) bei den Berufsorientierungstagen im CoSA

Vom Interesse zum Beruf

Im Rahmen der Berufsorientierungstage im CoSA lädt die AK Steiermark Jugendliche ein, sich ihrer beruflichen Zukunft zu stellen.