27.6.2017

Teures Badevergnügen in Graz

Bei 42 Freibädern und 18 Badeseen in der Steiermark haben die AK-Preisdetektive die Ganztages-, Halbtages- und Familienkarte erhoben. Und auch die Preise für Pommes & Co wurden mitverglichen.
Abgesehen von drei Badeseen zum Nulltarif ist bei den weiteren 57 Planschmöglichkeiten der Preis für Erwachsene von zwei Euro (Naturbad Neumarkt) bis 7,60 Euro in der Auster in Graz, wobei hier mit dem steirischen Familienpass eine Ermäßigung möglich ist. Die Kinderkarten kosten zwischen 1 Euro und 5,40 Euro für den ganzen Tag.

21 Euro für vierköpfige Familie

Bei den Familienkarten geht es recht bunt zu: Am günstigsten ist der Badetag für zwei Erwachsene mit zwei Kindern im Naturbad Neumarkt (6 Euro) während man in der Auster Graz dafür 21,20 Euro zahlt. Nicht berücksichtigt wurden zusätzliche Ermäßigungen für Besitzer des steirischen Familienpasses. Neben dem Eintritt sind teilweise auch Parkgebühren fällig. So kommen beim Schwarzl Freizeitzentrum noch 3,50 Euro pro Tag dazu, bei der Copacabana sind es 4 Euro. Beim Erlaufsee (6 Euro) und beim Freizeitsee Krieglach (5 Euro) fallen nur Parkgebühren an.

Pommes, Schnitzelsemmel und Krügerl

Zur Stärkung zwischen den Schwimmeinheiten gibt es einen halben Liter Cola zwischen 2,20 und 4 Euro, Mineral zwischen 1,50 und 2,80 Euro und Pommes mit Ketchup zwischen 2 bzw. 3,50 Euro. Eine Schnitzelsemmel kostet von 2,80 bis 5,50 Euro – es ist dann aber eine Riesenschnitzelsemmel. Erwachsene können ihren Durst bei einem Viertel Spritzer (1,80 bis 2,70 Euro) oder einem Krügerl Bier (3 bis 3,90 Euro) löschen.
Und auch andere Freizeitangebote gibt es neben dem Baden: von Trampolin (zwischen 6 und 8,57 Euro die halbe Stunde), über Tischtennis und Beachvolleyball (beides meist gratis), bis hin zu Minigolf.