6.4.2017

Tankfüllung leert das Geldbörserl

Im Rahmen des Spritpreismonitors nahm die AK Steiermark Ende März die Treibstoffpreise von 232 steirischen Tankstellen unter die Lupe: 1 Liter Eurosuper kostete im Schnitt 1,158 Euro und Diesel 1,088 Euro.

Günstigster und teuerster Sprit

Während Konsumentinnen und Konsumenten im Durchschnitt für Eurosuper in Graz 1,123 Euro, in Graz-Umgebung 1,125 Euro und in Voitsberg 1,148 Euro eher niedrige Preise zahlen, müssen sie in Deutschlandsberg mit 1,192 Euro oder in der Südoststeiermark mit 1,189 Euro etwas tiefer ins Börserl greifen.
Den günstigsten Eurosuperpreis gab es in Graz (S Sprint Leitner und Spritkönig) um 1,074 Euro, den höchsten im Bezirk Südoststeiermark (Eni Friesinger in Leitersdorf) mit 1,269 Euro, das ist ein Preisunterschied von 18,16 Prozent.
Bei Diesel ist das Preisband mit 16,11 Prozent ähnlich: 1,024 Euro in Graz (S Sprint Leitner und Spritkönig) gegenüber 1,189 Euro in Liezen (Shell Bad Aussee) und in der Südoststeiermark (Tank Old & Nei in Siegersdorf).

Spritpreise sind gestiegen

Im Jahresvergleich sind die Preise in der Steiermark (ohne Berücksichtigung der Autobahntankstellen) bei Eurosuper um 12,42 Prozent und bei Diesel um 16,12 Prozent gestiegen.

Vormittags 2 Cent günstiger

Meiden sollten Konsumentinnen und Konsumenten auf jeden Fall die Autobahntankstellen, denn hier werden bei Eurosuper durchschnittlich um 21,75 Prozent und bei Diesel 23,42 Prozent höhere Preise verrechnet. Und wer am Vormittag tankt, spart rund 2 Cent pro Liter, weiß AK-Preisdetektivin Andrea Büdenbender: "Allzu große Umwege zahlen sich meist nicht aus."