15.5.2018

Spritpreismonitor: Voller Tank, leere Brieftasche

Im Rahmen des Spritpreismonitors nahm die AK-Marktforschung Anfang Mai die Treibstoffpreise von 236 steirischen Tankstellen unter die Lupe: 1 Liter Eurosuper kostet derzeit im Durchschnitt 1,229 Euro und Diesel 1,168 Euro. Regional herrschen große Unterschiede.

Günstigste  Tankstellen

Während Konsumentinnen und Konsumenten für Eurosuper im Durchschnitt in Graz 1,206 Euro sowie in Graz-Umgebung und in Voitsberg mit je 1,211 Euro eher niedrige Preise zahlen, müssen sie in den Bezirken Leibnitz mit 1,256 Euro und Murau mit 1,274 Euro etwas tiefer ins Börserl greifen.
Den günstigsten Eurosuperpreis gab es in Graz Stadt und Graz-Umgebung (S Sprint Leitner) um 1,139 Euro, den n höchsten im Bezirk Murau (OMV) mit 1,324 Euro – ein Preisunterschied von 16,2 Prozent.
Beim Diesel ist das Preisband mit 36,1 Prozent mehr als doppelt so hoch: 1,087 Euro in Murau (S Sprint Leitner) gegenüber Leibnitz (Shell Spielfeld) mit 1,479 Euro.

Jahresvergleich

Im Vergleich zu März 2017 sind die Preise in der Steiermark bei Eurosuper um 6,1 Prozent und bei Diesel um 7,4 Prozent gestiegen.
Für einen 50-l-Eurosuper-Tank zahlt man derzeit durchschnittlich 61,45 Euro (März 2017: 57,90 Euro), für einen 50-l-Diesel-Tank 58,40 Euro (54,40 Euro).

Tipps

Meiden sollten Konsumentinnen und Konsumenten auf jeden Fall die Autobahntankstellen, denn hier werden bei Eurosuper durchschnittlich um rund 16,2 Prozent und bei Diesel 17,2 Prozent höhere Preise verrechnet. Der Spritpreisrechner hilft, die günstigsten Tankstellen in der Umgebung zu finden, weiß AK-Marktforscherin Daniela Premitzer, denn: „Allzu große Umwege zahlen sich meist nicht aus.“  Und wer am Vormittag tankt, spart rund 2 Cent pro Liter.