22.3.2018

Spatenstich der VHS Graz neu

Mit 4.600 angebotenen Kursen und 65.000 Hörerinnen und Hörern ist die Volkhochschule (VHS) steiermarkweit die größte Bildungsanbieterin. In Graz wird nun neu gebaut. Die Arbeiterkammer errichtet in der Köflachergasse 7 (schließt die Lücke zwischen dem Hotel A&O und dem Studentenwohnheim) eines der modernsten Bildungszentren der Steiermark. Das Gebäude wird auf 6.000 Quadratmetern unter anderem einen 430 m² großen Turnsaal inklusive Tribüne, zehn Bewegungsräume, zehn Multifunktionsräume, eine Cafeteria, eine „VHS-Kinderwelt“, ein Tonstudio, vier Musikproberäume oder eine Multi-Media-Bibliothek sowie eine Schul- und Schauküche beherbergen. Die sechs Ober- und zwei Untergeschoße sind allesamt barrierefrei.

Im Sommer 2019 fertig

AK-Präsident Josef Pesserl: "Die VHS wird ihre Rolle als aktive und kooperative Bildungspartnerin für alle Generationen und alle Zielgruppen festigen und ausbauen, indem sie besonders am neuen Standort attraktive, qualitativ hochwertige Bildungsangebote für die Menschen zur Verfügung stellt." Fertiggestellt werden soll der Neubau im Sommer 2019. Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.