16.8.2017

Schulstart: Schultaschenset um bis zu 240 Euro

Der Schulstart steht bevor und die künftigen Taferlklassler gehören ausgerüstet. Die AK Steiermark hat in insgesamt neun Fachmärkten und Handelsketten die Preise von 23 Produkten erhoben.

Eine Schultasche inklusive diversem Inhalt wird mit sehr unterschiedlicher Qualität und Ausstattung, aber auch hohem Preisunterschied angeboten. „Jedes Produkt ist einzigartig und erschwert den Preis-Mengenvergleich massiv“, schildert AK-Marktforscherin Susanne Bauer. Im Rahmen der aktuellen Erhebung wurden Preise für diese Schultaschensets von 40 Euro (Aktionspreis der Marke Scout) bis 239,95 Euro (Marke Mc Neill) festgestellt. Das bedeutet einen Preisunterschied von rund 500 Prozent.

Die Grundausstattung mit Bleistift und Co – ohne Schultasche – kann zwischen 39,41 Euro und 134,92 Euro kosten. "Wichtig ist, dass die Kunden Preise und Testberichte z.B. über Buntstifte, vergleichen", rät Bauer. Auch gute Ware kann zu günstigen Preisen erhältlich sein.

"Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Einzelpreise im Fachhandel im Durchschnitt um 6 Prozent erhöht", verzeichnet Bauer: "Bei den Handelsketten sind die Preise im Wesentlichen unverändert geblieben."

Hilfe beim Schulstart

Mit dem Schuljahr 2017/18 unterstützt das Sozialministerium wieder Haushalte in denen Mindestsicherung bezogen wird, mit einem Schulstartpaket. Für weitere Unterstützung können sich benachteiligte Familien auch an die Volkshilfe Steiermark und Caritas wenden.