24.4.2018

Kaffee aus Kapseln, Pads oder Discs kostet

Die AK-Marktforschung hat in zehn Unternehmen insgesamt 111 verschiedene Kaffeetabs unter die Lupe genommen. Die Bandbreite der Preise liegt zwischen 13,56 und 80 Euro pro Kilo. "Es zahlt sich aus bei Kapseln, Discs oder Pads nachzurechnen", sagt AK-Marktforscherin Daniela Premitzer.

Preisunterschiede

Da es verschiedene Portionsgrößen gibt, hat die AK-Marktforschung die Tassenpreise verglichen. Die Portionen haben 5 bis 9,4 Gramm.
Die günstigste Tasse gibt es um 9 Cent mit Pads bei Billa (Jakobs goldene Auslese, Kilopreis 13,56 Euro im Angebot) bis 33 Cent (Illy Pads).
Bei den Discs kann eine Tasse zwischen 31 und 34 Cent kosten, das Kilogramm fast 53 Euro. Wobei das Angebot der Discs sehr gering ist.
Bei den Kapseln gab es im Erhebungszeitraum von 4. bis 11. April 2018 die günstigste Portionstasse um 20 Cent und geht hinauf bis zu 40 Cent.
Die Preise haben sich gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2016 bei den Kapseln zwischen 2,6 und 15,1 Prozent, bei den Pads zwischen 3,5 und 25 Prozent und bei den Discs um rund 10 Prozent erhöht.

Geänderte Füllmengen

Die Füllmengen der Kaffeekapseln, Pads oder Discs sind im Vergleich zur letzten Erhebung weitgehend gleichgeblieben. Die Kaffeemenge wurde bei vier Produkten geändert:
Tschibo Caffissimo/Caffee Crema Kapseln vollmundig von 80g auf 76g. Espresso decaffeinato von 75g auf 70g, Jakobs momente Pads von 171g (26 Stück) auf 105g (16 Stück) und Dallmayr Pads Creme dòro von 203g auf 196g (Stückzahl blieb gleich). Hier ergeben sich Preiserhöhungen zwischen 3,6 und 22 Prozent.

Positiv zu bemerken

Bei zwei Sorten konnte die AK-Marktforschung eine Preissenkung feststellen, da die Packung (Regio Pads) bei gleicher Menge um 13,1 Prozent billiger wurde und bei den Illy Pads sich die Gesamtfüllmenge um 5 Prozent erhöhte und der Preis gegenüber 2016 gleichgeblieben ist (somit um 4,6 Prozent billiger).