29.3.2017

Fahrradservice: Wer vergleicht, kann viel sparen

Damit dem Start in die neue Radsaison nichts im Wege steht, hat die AK Steiermark Leistungen und Preise  unter die Lupe genommen. Der  Preischeck wurde in insgesamt 44 Betrieben, davon 16 in Graz, vorgenommen.

Bei vielen Anbietern wird zwischen einem "kleinen" und "großen Service" unterschieden. Das kleine Service umfasst die Überprüfung der Lichtanlage und des Reifendrucks, die Einstellung der Bremsen und Schaltung sowie das Nachziehen von Lenker und Getriebe. Das kostet in der Landeshauptstadt zwischen 22 und 49,90 Euro (127 Prozent Preisunterschied), in den Betrieben außerhalb von Graz zwischen 25 und 45 Euro (80 Prozent).

Großes Service

Beim großen Service werden alle Lager gereinigt und eingefettet, die Schrauben nachgezogen, die Verschleißteile überprüft sowie die Bremsen entlüftet. Die Preisspanne liegt hier zwischen 49 und 99 Euro (102 Prozent) – ohne Kosten für Ersatzteile.

Da die "Inklusivleistungen" unterschiedlich sein können, sollte man sich im Vorhinein erkundigen, was im jeweiligen Pauschalpreis enthalten ist. Preisdetektivin Daniela Premitzer: "Der Preis allein ist aufgrund des unterschiedlichen Leistungsumfanges nicht unbedingt ausschlaggebend."

Fixpreise und Arbeitsstunden

Für bestimmte Arbeiten verrechnen viele Werkstätten fixe Stundensätze: So kommt das Zentrieren eines Laufrades auf sechs bis 22 Euro, ein Kettenwechsel auf fünf bis 15 Euro oder das Montieren eines Kindersitzes oder Gepäckträgers auf 4,90 bis 20 Euro.

Einige Anbieter beurteilen das Fahrrad einzeln und verrechnen pro Arbeitsstunde. Diese bewegt sich (ohne Material) zwischen 39 und 80 Euro (105 Prozent). "Es zahlt sich also aus, wenn Freizeitradler Angebote und Preise der Shops vergleichen", rät Premitzer.