21.6.2018

Breite Front gegen 12-Stundentag

"Wir stehen für faire Arbeitszeiten und faire Entlohnung." AK-Präsident Pesserl, ÖGB-Chef Schachner und Bau-Holz-Gewerkschafter Muchitsch sehen keinen dieser Punkte erfüllt. Die Zeichen stehen auf Konfrontation.

Fast 50.000 Auskünfte und 500 Gerichtsfälle zum Problem Arbeitszeit und Überstundenbezahlung fallen bei der AK Steiermark jährlich an. Die Zahl der Überstunden sinkt und das entspricht auch dem Wunsch der Beschäftigten, wie der aktuelle AK-Arbeitsklimaindex zeigt. AK-Präsident Josef Pesserl: "Die Regierung will, dass mehr und öfter Überstunden angeordnet werden können. Das ist nicht die Arbeitswelt die wir wollen." Pesserl geht es um eine Arbeitszeitregelung, die auch die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt: "Die Menschen brauchen klare Regeln, die sie schützen, ihnen Recht und Mitbestimmung sichern. Das macht den Unterschied zwischen Arbeitszeit und Arbeitsleid."

Schlecht für Erholung und Familienleben

Geteilte Dienste und nur acht Stunden Nachtruhe im Tourismus. "Man muss sich das vorstellen: Acht Stunden vom Verlassen des Arbeitsplatzes bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Tag", ärgert sich Schachner: "Dies ist menschenunwürdig!"
Es verwundere nicht, meint Schachner weiter, dass schwarze Schafe unter den Unternehmern das als gute "Flexibilisierung" verkaufen wollen. Die Gewerkschaft ist strikt dagegen, weil eine ordentliche Erholung massiv erschwert und ein gutes Familienleben nahezu unmöglich wird.

Keine einzige Verbesserung

"In diesem Gesetz von Kurz und Strache befindet sich keine einzige Verbesserung für unsere Arbeitnehmer", kritisiert Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender Gewerkschaft Bau-Holz: "Weder beim Einkommen oder der Gesundheit noch bei der Freizeit. Im Gegenteil, mehr Arbeiten bei weniger Lohn auf Kosten der Gesundheit."

Das Video-Statement von Josef Pesserl kann hier heruntergeladen werden.