13.4.2017

AK warnt vor routenplaner-maps.com

Achtung beim Routenplaner, Inkassobüros melden sich © Fotolia.com/adiruch na chiangmai, AK Stmk

Mit der Pfändung ihrer Wertgegenstände droht ein Inkassobüro den Mitgliedern von www.routenplaner-maps.com. Die AK rät, die Androhung zu ignorieren: Die Website verstößt gegen zahlreiche gesetzliche Bestimmungen.
"Wir erhalten derzeit vermehrt Beschwerden, dass Konsumentinnen und Konsumenten von der Inkassoabteilung Steinbach & Partner mit E-Mails bedroht werden", sagt Bettina Schrittwieser, Leiterin des AK-Konsumentenschutzes. Es handelt sich dabei um Personen, die versehentlich auf einen kostenpflichtigen Routenplaner der Website www.routenplaner-maps.com gestoßen sind. Die Inkassoabteilung schickt ihnen eine „Terminbekanntgabe der Pfändung Ihrer Wertgegenstände“. Die einzige Möglichkeit, die Maßnahme abzuwenden, sei die Bezahlung von 750 Euro.

Schreiben einfach ignorieren

"Da die Website aber irreführend gestaltet ist und auch andere gesetzliche Bestimmungen nicht eingehalten werden, wird kein rechtswirksamer Vertrag abgeschlossen", so Schrittwieser: "Alle Zahlungsaufforderungen sind rechtswidrig." Die AK-Expertin rät, die Nachricht zu ignorieren und keine Reaktion zu zeigen.
Für weitere Fragen zur Pfändungsandrohung empfiehlt Schrittwieser sich an den Internet Ombudsmann (www.ombudsmann.at) zu wenden. Er bietet kostenlose Streitschlichtung und Beratung für Online-Geschäfte an.