3.10.2017

100.000 Medien helfen bei der Matura

In der AK-Bibliothek kann man mit Fach- und Sachliteratur für die Diplomarbeit recherchieren. © Graf, AK Stmk

Jährlich erarbeiten steiermarkweit mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler der AHS eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA), über 3.000 Schülerinnen und Schüler der BHS erstellen im Team eine Diplomarbeit. Die AK-Bibliothek Steiermark unterstützt sie dabei mit der kostenfreien Nutzung des Gesamtbestandes von knapp 100.000 Medien. Dieser umfasst neben umfangreicher Sach- und Fachliteratur einen großen Bestand an Belletristik und AV-Medien wie DVDs und Hörbücher sowie eBooks. Ein weiterer Service ist die Unterstützung bei der österreichweiten Recherche nach Literatur zum gewählten Thema sowie die Wunschbuch-Aktion, bei der bei Bedarf Literatur angekauft wird.

Die AK-Bibliothek hilft gerne

Der Lesesaal und die Lounge stehen Schülerinnen und Schülern zu den Öffnungszeiten als Arbeitsplatz zur Verfügung. Für Klassen und Schülergruppen werden auf Anfrage Führungen durch den Bestand und eBook-Tutorials angeboten. Einzigartig in der Steiermark ist das AK-Archiv mit ausführlichen Materialien zur steirischen Arbeiterinnen und Arbeiter-Bewegung. So erreicht ihr die Bibliothek: 05/7799-2378 oder bibliothek@akstmk.at