1.2.2018

30 Jahre Steirischer Betriebssportverband AK-ÖGB

Bild teilen

Immer mehr, immer schneller, immer flexibler – den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird in der modernen Arbeitswelt so einiges abverlangt. Die AK und der ÖGB versuchen mit dem Steirischen Betriebssportverband AK-ÖGB dieser Entwicklung entgegenzuwirken: Seit 1988 werden Sportveranstaltungen für die steirischen Beschäftigten organisiert. "Sport verbindet, hält fit und baut Stress ab", sagt Landessekretär Christoph Kacherl.

30 Jahre kicken

Eine dieser Sportveranstaltung ist die AK-ÖGB-Hallenfußball-Betriebsmeisterschaft. Sie ist neben dem traditionsreichen Eis- bzw. Stocksport die älteste Sportart im Angebot des Betriebssports. In neun Gebietsligen werden Jahr für Jahr die besten 16 steirischen Betriebsmannschaften für die im Jänner stattfindende Landesmeisterschaft auserkoren. Heuer, im Jubiläumsjahr, siegten die Kicker der Ibiden Porzellanfabrik Frauenthal. Sie lieferten auch einen der Höhepunkte der vergangenen 30 Jahre: Im Vorjahr nahmen die Fußballer bei den Europäischen Betriebssportspielen in Gent teil und erreichten den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Bild teilen

Kontakt

Kontakt

Christoph Kacherl
05-7799-2357 bzw.
0664-2601 007

Elisabeth Tieber
05-7799-2329, betriebssport@akstmk.at
Fax: 05/7799-2353

Das könnte Sie auch interessieren

Gerechtigkeit lässt nicht nach. © AK

100 Jahre AK – 100 Jahre Gerechtigkeit

Ohne Sozialstaat keine Zukunft: Der Kampf für soziale Sicherheit muss weitergehen – vor allem für Junge braucht es eine Chancen-Offensive.

Sozialpartner gratulierten zu 100 Jahre AK: WK-Präsident Josef Herk, ÖGB-Vorsitzender Horst Schachner und IV-Präsident Georg Knill mit AK-Präsident Josef Pesserl.  © Eder, AK Stmk

AK feiert 100 Jahre Gerechtigkeit

Am 26. Februar 1920 schlug die Geburtsstunde der Arbeiterkammer.

Die lange Geschichte der Betriebsräte in Österreich ist von großen Errungenschaften für die Beschäftigten geprägt – doch es gab auch Zeiten, in denen keine Mitbestimmung in den Betrieben möglich war. © ÖGB Bildarchiv, AK Stmk

100 Jahre Betriebsrätegesetz: Ein Meilenstein des Arbeitsrechts

Am 15. Mai 1919 beschloss die Konstituierende Nationalversammlung das „Gesetz betreffend die Errichtung von Betriebsräten“. Ein Rückblick.