Karl Schneeberger (Leiter der AK.Abteilung Arbeitnehmerschutz), Rechtsexperte Gert-Peter Reissner, AK-Präsident Josef Pesserl und  AK-Bereichs- und Stabsstellenleiter Werner Anzenberger (v. l.) © Graf-Putz, AK Stmk
Karl Schneeberger (Leiter der AK.Abteilung Arbeitnehmerschutz), Rechtsexperte Gert-Peter Reissner, AK-Präsident Josef Pesserl und AK-Bereichs- und Stabsstellenleiter Werner Anzenberger (v. l.) © Graf-Putz, AK Stmk
25.10.2019

Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht

Auf großes Interesse stieß die 7. Ausgabe der Reihe "Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2019" der AK Steiermark: Hunderte Betriebsräte sowie Personalvertreterinnen und -vertreter aus der gesamten Steiermark fanden sich am 24. Oktober im Flughafen Graz ein, um den Ausführungen von Gert-Peter Reissner vom Institut für Arbeitsrecht, Sozialrecht und Rechtsinformatik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zu folgen.

Papamonat und Entgeltfortzahlung

Das Publikum folgte aufmerksam den Ausführungen des Vortragenden. © Graf-Putz, AK Stmk

Einen Schwerpunkt legte Reissner heuer auf den seit 1. September 2019 geltenden Rechtsanspruch auf den "Papamonat". Zudem informierte der Rechtsexperte über die neuen Regelungen bezüglich Entgeltfortzahlung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich an freiwilligen Katastrophenhilfe-Einsätzen beteiligen. Reissner rundete seinen Vortrag mit einem Bericht über aktuelle Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs (OGH) ab.

OGH-Entscheidungen geben Rechtssicherheit

AK-Präsident Josef Pesserl unterstrich die Bedeutung  der Veranstaltung: Oftmals sei es erst durch eine OGH-Entscheidung möglich, Rechtssicherheit zu gewinnen. Der AK Steiermark sei es wichtig, einen Beitrag zur Rechtssicherheit zu schaffen.

HINWEIS

"Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2020:
22. Oktober 2020 am Flughafen Graz. Details folgen zeitgerecht.