Gert-Peter Reissner sprach vor rund 400 Interessierten über die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht 2018. © Graf-Putz, AK Stmk

Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2018

Auf großes Interesse stieß die 6. Ausgabe der Reihe "Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2018" der AK Steiermark: Rund 400 Betriebsräte und Personalvertreter aus der gesamten Steiermark fanden sich im Flughafen Graz ein, um den Ausführungen von Gert-Peter Reissner vom Institut für Arbeitsrecht, Sozialrecht und Rechtsinformatik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zu folgen.

Auswirkungen des neuen Arbeitszeitgesetzes

Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2018. © Graf-Putz, AK Stmk

Sein Schwerpunkt lag heuer auf den Auswirkungen des seit 1. September 2018 geltenden Arbeitszeitgesetzes. Reissner informierte unter anderem über die neuen Grenzen zulässiger Überstundenarbeit sowie über deren Abgeltung, Ausnahmen von der Wochenend- bzw. Feiertagsruhe, Neuerungen bei der Gleitzeit oder die Höchstgrenzen der Arbeitszeit. Er untermauerte seinen Vortrag mit neuen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs (OGH).

OGH-Entscheidungen geben Rechtssicherheit

AK-Präsident Josef Pesserl. © Graf-Putz, AK Stmk
AK-Präsident Josef Pesserl © Graf-Putz, AK Stmk

AK-Präsident Josef Pesserl hob die Wichtigkeit der Veranstaltung hervor: "Die Materie des Arbeitsrechts wird ununterbrochen weiterentwickelt, sehr oft ist es erst durch eine OGH-Entscheidung möglich, Rechtssicherheit zu gewinnen." Der AK Steiermark sei es wichtig, einen Beitrag zur Rechtssicherheit zu schaffen, die Veranstaltung diene als Unterstützung und Serviceleistung. "Die Betriebsräte, Personalvertreter, Gewerkschaften und Arbeiterkammern sind nicht gegen die Unternehmen, sie haben die Aufgabe sich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark zu machen und Interessengegensätze auszugleichen", betonte Pesserl.

"Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht 2019":
24. Oktober 2019 am Flughafen Graz. Details folgen zeitgerecht.