VKI hilft bei Stornos gegen AUA und Laudamotion
Der VKI hilft nun Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos beim Durchsetzen von Ansprüchen auf Rückzahlung des Ticketpreises bei AUA und Laudamotion.
Die Wiener Fluglinie Level Europe GmbH, die wie British Airways und Iberia zur International Airlines Group (IAG) gehört, ist pleite. Die Airline hat mit sofortiger Wirkung ihren Geschäftsbetrieb eingestellt und will Insolvenz anmelden.
Für betroffene Fluggäste bedeutet das, dass sie ihre Ansprüche nur noch im Insolvenzverfahren anmelden können. Dies hat beim Konkursgericht zu erfolgen, bei dem das Verfahren abgewickelt wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf 23 Euro. Kundinnen und Kunden bekommen nach Abschluss des Insolvenzverfahrens allerdings bestenfalls einen kleinen Teil des Ticketpreises zurück.
Sobald der Insolvenzantrag gestellt ist, wird ein österreichisches Gericht einen Insolvenzverwalter bestimmen. An diesen sollten sich Fluggäste, die via Level-Webseite gebucht haben, wenden, bittet die Airline. Kundinnen und Kunden, "die ihre Flüge über andere Kanäle als die Webseite der Level Europe gebucht haben", empfiehlt die Fluglinie, die "entsprechenden Partner direkt zu kontaktieren, um den Status ihres Fluges zu erfragen".
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