9.11.2017

Air-Berlin-Insolvenz: Forderung anmelden

airberlin Airbus A320 © Andreas Wiese, airberlin

Das Insolvenzverfahren für Air Berlin wurde am 1. November 2017 am Amtsgericht Charlottenburg eröffnet. Geschädigte können ihre Ansprüche bis 1. Februar 2018 kostenlos geltend machen.
Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten müssen folgende Unterlagen und Angaben einreichen: Höhe des Flugpreises, Begründung der Forderung (Annullierung, Verspätung, verweigertes Boarding, Gepäcksprobleme), Höhe der Forderung und Kontodaten, Angaben zum Flug (Buchungsnummer, Flugdatum und -zeit, Flugnummer) und, falls vorhanden, die Air-Berlin-Beschwerdenummer.

Die vollständigen Angaben müssen schriftlich an den Insolvenzverwalter geschickt werden:
Air Berlin Gruppe / Lucas Flöther
18005 Rostock, Deutschland

Die Chancen für einzelne Betroffene, eine Auszahlung zu erhalten, sind eher gering. Im besten Fall bekommen sie einen gewissen geringen Prozentsatz (Quote) ihrer Forderung.

Andere Airlines bieten vergünstigte Neubuchung

Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS und Eurowings bieten Air-Berlin-Kundinnen und Kunden, die den Hinflug bereits konsumiert haben und deren Rückflug gestrichen wurde, neue Tickets zu vergünstigten Konditionen an. "Betroffene müssen vor dem Insolvenzantrag am 15. August 2017 bei Air Berlin gebucht haben und der annullierte Rückflug muss zwischen dem 28. Oktober und dem 15. November 2017 liegen", erklärt AK-Konsumentenschützerin Bettina Schrittwieser die Voraussetzungen. Zudem muss der neue Rückflug direkt über die Website der Airline gebucht und von dieser ausgeführt werden. (Dieses Angebot gilt nicht für Flüge innerhalb Deutschlands.)

Den Passagieren wird nach der Buchung bei Vorlage beider Tickets die Hälfte des Brutto-Preises des neuen Tickets erstattet. Die Rückerstattung muss nach dem Rückflug bis zum 15. Dezember 2017 beantragt werden.

TIPP

Aktuelle Informationen zu Air Berlin auf der Website des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich.

Winterurlaub: Auf die Stornogebühren achten

Im Winter liegen die Direktbuchungen bei den Hotels hoch im Kurs. Wird man dann plötzlich krank, kann es teuer werden.

Tipps zu Online-Buchungen bei Flügen

Noch schnell weg und ein paar Tage am Strand verbringen? Achtung bei Flugbuchungen online: AK-Expertin Birgit Auner gibt dazu Tipps.

Video: Was tun beim Horror-Hotel?

Das Zimmer ist schmutzig, das Essen grausig und der Blick vom Balkon geht auf eine Betonwand? Expertin Birgit Auner gibt Tipps, was dann zu tun ist.