Thorsten Bauer berät ein Mal im Monat an der TU. © Graf-Putz, AK Stmk
Thorsten Bauer berät ein Mal im Monat an der TU. © Graf-Putz, AK Stmk

AK-Beratung an der TU

Du hast einen Job im Gastgewerbe und willst ihn wegen eines besseren Angebots im Verkauf beenden? Dann berät dich Arbeitsjurist Thorsten Bauer: Kündigungfristen, Auszahlung von Mehrstunden, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc. Außerdem prüft er gern deinen neuen Arbeitsvertrag und klärt, ob es Vordienstzeiten gibt, die anzurechnen sind. Da kann es schon um ein paar hundert Euro mehr im Jahr gehen.

Ist der neue Vertrag ok?

Wenn dir ein freier Dienstvertrag angeboten wird, warnt Bauer: "Bei diesen Verträgen hat man zwar oft freie Zeiteinteilung. Es gibt aber keinerlei arbeitsrechtlichen Schutz, wie bezahlten Krankenstand oder bezahlten Urlaub." Und es gibt auch keinen Kollektivvertrag. Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt, einfach in die Uni-Beratung kommen. Sie findet ein Mal im Monat von 10 bis 11 Uhr an der HTU statt.

Aktuelle Termine

KF-Uni

TU

In der ÖH wird von 11 bis 12 Uhr in der Harrachgasse 21 im 1. Stock beraten. Die Termine 2019 sind am 

7. Februar
7. März
4. April
2. Mai
6. Juni
3. Oktober
7. November
5. Dezember

An der TU ist der Jurist immer von 10 bis 11 Uhr in der Rech­bau­er­stra­ße 12. Die Termine für 2019 

6. Februar
6. März
3. April 
8. Mai
5. Juni
2. Oktober
6. November
4. Dezember

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-2427 

bjb@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Di 16 - 20 Uhr (Jugend)
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Gruppe Studierende © Rido, Fotolia.com

Staatliche Studienbeihilfe

Welche Voraussetzungen und Fristen gibt es? Welcher Studienerfolg muss nachgewiesen werden? Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden. Alle Infos.

Studierende lernen gemeinsam vor Laptop © stock.adobe.com/contrastwerkstatt, AK Stmk

Gute Vorbereitung ist das halbe Studium

Im Frühling gilt es sich für den Studienplatz im Herbst anzumelden. Die FH Joanneum macht Aufnahmeprüfungen. Aber auch an der Uni gibt es Fristen.

Mag. Thorsten Bauer berät alle Studierenden auf der ÖH kostenlos. © Graf-Putz, AK Stmk

AK goes Uni: Hilfe bei Jobproblemen

Jeden ersten Donnerstag im Monat berät Thorsten Bauer von 11 bis 12 Uhr im Arbeitsreferat der ÖH. Jeden ersten Mittwoch ist er an der HTU.