Die AK-Beratung auf der BeSt3-Messe war stark gefragt. © Unterkofler, AK Stmk
Die AK-Beratung auf der BeSt3-Messe war stark gefragt. © Unterkofler, AK Stmk
6.12.2021

Bildungsmesse: 240 Beratungen in drei Tagen

Matura und dann studieren, oder doch lieber einen Lehrberuf ergreifen? Viele junge Menschen wissen oft nicht genau, wo ihre berufliche Zukunft hingehen soll. Die AK hat sich auf solche Fragen spezialisiert und bietet auch auf Bildungsmessen persönliche Beratungen und Interessentests an.

Aufgrund der zuletzt eingeschränkten Beratungsmöglichkeiten war es der AK heuer besonders wichtig, auf diversen Bildungsmessen präsent zu sein. So fanden Messe-Beratungen quer durch die Steiermark statt – in Leibnitz, Liezen oder etwa in der Südoststeiermark. "Bildungs- und Berufsinformationsmessen sind eine gute Möglichkeit, um direkt mit Bildungseinrichtungen der Region, Lehrbetrieben oder Beratungsorganisationen in Kontakt zu treten", so Eno Zajic, AK-Bildungsexperte. Dies bestätigte sich auch auf der BeSt3 in Graz, der größten Bildungs- und Berufsinformationsmesse im Süden Österreichs. In drei Tagen führte die Arbeiterkammer dort um die 240 Interessentestungen und Beratungsgespräche durch.

Erstmals virtuelle Lehrlingsmesse

Auch auf der ersten virtuellen Lehrlingsmesse der Steiermark war die AK-Bildungsabteilung online mit einem Stand vertreten. Dort konnten Jugendliche etwa direkt mit AK-Expertinnen und Experten chatten.

Downloads

Kontakt

Kontakt

05-7799-2427 

bjb@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

AK-Bildungsexperte Eno Zajic berät auch online. © Temel, AK Stmk

Bildungsberatung der AK jetzt auch online

Die AK-Bildungsabteilung bietet aufgrund der Corona-Situation vermehrt Online-Beratungen an. Natürlich gibt es auch weiterhin persönliche Beratungen.

Beratungsgespräch © Adam Gregor , stock.adobe.com

AK-Bildungsberatung von der Idee bis zur Lehre

Die AK-Bildungsabteilung konnte nun auch eine junge Weizerin unterstützen, die dank umfassender AK-Hilfe einen neuen Beruf erlernen wird.

Bei Bewerbungsschreiben kommt es weniger auf den Stil, als auf den Inhalt an. © contrastwerkstatt, AdobeStock

Job-Bewerbungen: Was international gefragt ist

Sich bei einem international tätigen Unternehmen für eine Stelle zu bewerben, kann zu einer Herausforderung werden.